Venenleiden in der Schwangerschaft

Gesund durch die Schwangerschaft mit EOLIA

Durch hormonelle Veränderungen sowie den Druck, den die Gebärmutter auf die Venen in der Beckenregion ausübt, leiden viele werdende Mütter in der Schwangerschaft unter Krampfadern. Weil das Blut vor allem in den Beckenvenen an einem reibungslosen Rückfluss zum Herzen gehindert wird, staut es sich zurück, was zu einer Erweiterung der oberflächlichen Beinvenen führt – es entstehen Krampfadern. Normalerweise bilden sich diese von selbst zurück, sobald das Baby auf der Welt ist. Es ist aber möglich, dass die Venenklappen durch die Schwangerschaft derart belastet wurden, dass sie auch nach der Geburt nicht mehr vollständig schließen. Die Krampfadern kehren dann wieder und bilden sich in der Regel nicht mehr von selbst zurück. Eine familiäre Vorbelastung führt zu einem hohen Risiko für die Entwicklung von Krampfadern.

Um schon während der Schwangerschaft einem Venenleiden vorzubeugen, empfehlen wir werdenden Müttern viel Bewegung, gymnastische Übungen sowie das konsequente Tragen von Kompressionsstrümpfen. Dies schadet dem Baby nicht und trägt erheblich zu Ihrem Wohlbefinden während und nach der Schwangerschaft bei.